Rad- und Fußwegekonzept der Gemeinde Elbtal

Im Auftrag der Gemeinde Elbtal wurde durch das Büro Cooperative Infrastruktur und Umwelt, Kassel, ein Rad- und Fußwegekonzept für die Gemeinde Elbtal erarbeitet. Nachfolgend können Sie das komplette Konzept der Gemeinde Elbtal einsehen.

Aufgabenstellung und Zielsetzung:

Das bundesweite Verkehrsaufkommen hat sich insgesamt in Deutschland in den letzten Jahren nur sehr wenig verändert (ca. 260 Mio. Wege pro Tag). Die Aufteilung der Wege auf die Verkehrsmittel (Modal Split) zeigt einen leichten Rückgang im motorisierten Individualverkehr (MIV) und Anteilssteigerungen bei den übrigen Verkehrsmitteln. Insbesondere Fahrrad, Bus und Bahn zählen zu den Gewinnern. Der Anteilswert der nur zu Fuß zurückgelegten Wege dagegen sinkt etwas. Der bundesweite Modal Split lag im Jahr 2017 bei 22 Prozent für ausschließlich zu Fuß zurückgelegteWege, 11 Prozent für das Fahrrad, 43 Prozent für Wege der Pkw-Fahrer sowie 14 Prozent für die der Pkw-Mitfahrer. Der öffentliche Verkehr einschließlich des Fernverkehrs erreicht einen Anteil von 10 Prozent des Verkehrsaufkommens (infas 2019).
In Hessen liegt der Anteil des Fahrrads am Verkehrsaufkommen (zurückgelegte Wege) mit 8 % unter dem Durchschnitt der Bundesrepublik (11 %). Bei den zu Fuß zurückgelegten Wegen liegt der Anteil in Hessen mit 24 % leicht über dem Bundesdurchschnitt (22 %). Innerhalb von Hessen unterscheidet sich die Bedeutung des Fahrrads zwischen dem topographisch bewegten Nord- und Mittelhessen (ca. 4 %) sowie dem mit Ausnahme des Odenwaldes eher flachen Südhessen (11 %) (infas 2019).
Die Gemeinde Elbtal im mittelhessischen Landreis Limburg-Weilburg hat im Rahmen des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) im Handlungsfeld 1, „Siedlungsentwicklung und Verkehr", als Teilprojekt 3 die Schaffung eines Fuß- und Radwegenetzes zwischen den Ortsteilen vorgesehen. Der Planungsraum weist eine Flächengröße von ca. 11 km2 auf und besteht aus den vier Ortsteilen Dorchheim, Elbgrund, Heuchelheim und Hangenmeilingen inklusive den Außenbereichen sowie Wegeanschlüsse zu Nachbargemeinden. Die Zielsetzung des kommunalen Rad- und Fußwegekonzeptes Elbtal umfasst die Einrichtung von Rad- und Fußwegenetzen, die einerseits die Elbtaler Ortsteile untereinander verbinden und so den Alltagsverkehr ermöglichen, andererseits attraktive Freizeitrouten zur Erholungsnutzung bieten. Dabei ist auch der Umgang mit der stark befahrenen Bundesstraße 54 (bis zu 12.000 Fahrzeuge/ Tag), die durch die Ortsteile Dorchheim und Elbgrund verläuft und die die Ortsteile Heuchelheim und Hangenmeilingen räumlich voneinander trennt, zu beachten.
 

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