Pädagogisches Leitbild
„Hand in Hand- Kinder stark machen“…
… für die Gemeinschaft:
Wir geben ein festes Umfeld, in dem sich die Kinder erleben und in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Mit Spaß und Freude können sie ihre individuellen Fähigkeiten entfalten.
Dabei vermitteln wir grundlegende Werte und Regeln des Zusammenlebens. Wir setzen Grenzen, die Sicherheit geben und gleichzeitig Freiräume bieten.
So erleben und erfahren die Kinder bei uns ein partnerschaftliches, gewaltfreies, wertorientiertes und gleichberechtigtes Miteinander. Durch individuelle Zuwendung und persönliche Wertschätzung schaffen wir Offenheit und Vertrauen.
Unser altersübergreifendes, interkulturelles und integratives Arbeiten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles, höfliches, unterstützendes, ehrliches und respektvolles Miteinander zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger zum Wohl der Kinder. Unser Kindergarten ist aktiver Kooperationspartner für alle.
Die Erzieherinnen qualifizieren sich ständig weiter und setzen sich kritisch mit bildungspolitischen Strömungen und zeitgeistlichen Einflüssen auseinander.
… für die Zukunft:
Wir begleiten, fördern und fordern die Kinder in ihrer Entwicklung zu größtmöglicher Selbstständigkeit und verantwortlichem Denken und Handeln.
Spaß und Lebensfreude sind hierbei die Grundlage für eine positive Entwicklung, auf deren Weg wir die Kinder zu einem gesunden und gestärktem Selbstbild und Selbstwertgefühl anleiten.
Weitere Infos
Grundlagen unserer Arbeit
In den letzten Jahrzehnten unterlag Kindergartenarbeit stetigem Wandel und Veränderung.
Wir, pädagogisch Tätige, sind gefordert, uns mit neuen und veränderten Ansätzen, insbesondere bildungspolitischen Strömungen auseinanderzusetzen.
Die Grundlage ist der „Hessische Bildungs- und Erziehungsplan“ (BEP), der sich auf die Arbeit mit Kindern von 0-10 Jahren bezieht. Dem BEP liegt ein Verständnis von Bildung zugrunde, bei dem sich Bildung in sozialen Prozessen und Dialogen zwischen Kindern und Erwachsenen und Kindern untereinander entwickelt. Der BEP zielt auf einen kontinuierlichen Bildungsverlauf ab und setzt damit eine enge, vernetzte Zusammenarbeit aller Lern- und Bildungsorte voraus.
Nach mehrjähriger Auseinandersetzung mit dem BEP sehen wir den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan als unsere Arbeitsgrundlage an und richten unserer pädagogisches Handeln nach ihm aus. Wir sehen Bildung als sozialen Prozess an, bei dem die Kinder durch die Stärkung ihrer Kompetenzen kokonstruktiv beteiligt werden.
In allen Bereichen der ganzheitlichen Erziehung und Bildung stehen die Förderung nach einem Leben und Lernen mit allen Sinnen, sowie die interaktive Bewegung und die gemeinsamen Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und Erzieherinnen, die in einer engen Bindung zueinander stehen, im Vordergrund.