Weitere Energieeinsparung in der Straßenbeleuchtung in Elbtal

Die Gemeinde Elbtal hat bereits vor einigen Jahren ihre Straßenbeleuch­tung auf LED-Technik umgestellt, um hierdurch Strom einzusparen.

Mit einer LED-Quote von 97 % liegt Elbtal bereits schon heute über der durchschnittlichen LED-Quote von rund 53% bei vergleichbaren Kommu­nen und spart hierdurch bereits schon jetzt eine erhebliche Menge Strom ein.

Aufgrund der aktuellen Situation, die auch für Elbtal weiteres Energie­sparen zum Gebot der Stunde macht, hat der Gemeindevorstand über mögliche weitere Einsparungsmöglichkeiten beraten und beschlossen, bis auf Weiteres die Straßenbeleuchtung durch die Süwag AG in einen dauerhaften Reduzierbetrieb umschalten zu lassen. Diese Maßnahme ist nicht sehr aufwendig und lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen.

Hierbei werden die Straßen auch weiterhin beleuchtet werden, das Beleuchtungsniveau wird allerdings dauerhaft reduziert. Auf die Beleuch­tung eventueller Fußgängerüberwege hat diese Maßnahme keine Aus­wirkung.

Durch diese Maßnahme wird der Stromverbrauch der Straßenbeleuch­tung um ca. 7.000 kWh pro Jahr gesenkt, was sich möglicherweise als sehr gering anhört, jedoch bedeutet dies ferner eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 21,5 % was auf der anderen Seite für die Elbtaler Straßenbeleuchtung sicherlich eine sehr hohe Reduzierung bedeutet.

Die Maßnahme soll nunmehr zeitnah durch die Süwag AG umgesetzt werden und bedeutet, dass die Straßenlaternen künftig etwas dunkler leuchten, hierdurch jedoch kein Fehler in der Straßenbeleuchtung vorhan­den ist.

Die Bevölkerung wird aufgrund der aktuellen Situation um Verständnis für diese Maßnahme gebeten und gleichzeitig auch aufgerufen, bei sich zu Hause mögliche Stromeinsparungen zu prüfen und diese dann auch umzusetzen, denn nur gemeinsam lässt sich die Krise, in der wir uns befinden, bewältigen und überstehen.