Update! Amtliche Bekanntmachung zum Corona Virus

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Elbtal

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Vereine und Gruppierungen,

im Hinblick auf die Ausbreitung des Corona Virus SARS-CoV-2 haben wir uns dazu entschieden, das Rathaus der Gemeinde Elbtal bis auf unbestimmte Zeit zu schließen. Die Verwaltung bleibt besetzt und ist telefonisch oder schriftlich (per Mail) erreichbar. Damit wollen wir gewährleisten, dass evtl. notwendige Besuche im Rathaus abgestimmt werden. Ohne vorherige Absprachen wird das Rathaus nicht zugänglich sein. Mit dieser Maßnahme möchten wir das Ansteckungsrisiko für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sowie für die Gemeindebediensteten, so gering wie möglich halten.

Des Weiteren werden die Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde Elbtal für die Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art bis auf weiteres geschlossen. Bei bereits geplanten Veranstaltungen gilt es abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Die Hessische Landesregierung hat zudem in einer Kabinettsitzung am 14.03.2020 entschieden, öffentliche und private Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern zu untersagen. Aus diesem Grund bitten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, alle Vereine und Gruppierungen, um besondere Rücksichtnahme. Überlegen Sie genau, ob auch Veranstaltungen mit weniger als 100 Besuchern in den nächsten Tagen und Wochen unbedingt durchgeführt werden müssen. Vielleicht ist es mit einer Verschiebung auch getan?

Schulen und Kindertagesstätten bleiben aufgrund eines Erlasses durch die Hessische Landesregierung vom 13.03.2020 grundsätzlich bis zum 17.04.2020 geschlossen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Kindergartenteam. Für Kinder von besonderen Personengruppen gelten gesonderte Bestimmungen. Auch hierüber informiert Sie unser Kindergartenteam oder informieren Sie sich auf der Seite des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/umgang-mit-corona-kita-und-kindertagespflegestellen

Für Schulen unter: https://kultusministerium.hessen.de

Weitere Informationen erhalten Sie auch durch das Kreisgesundheitsamt unter: https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/ In diesem Zusammenhang hat der Landkreis ein Bürgertelefon „Corona Landkreis Limburg-Weilburg“ eingerichtet. Die Telefonnummer lautet: 06431-296-9666.

Wir bitten Sie, um Kenntnis und Beachtung der o. a. Maßnahmen und um Verständnis für unsere getroffene Entscheidung.

Elbtal, den 16. März 2020                                   Der Gemeindevorstand Elbtal
                                                                            gez.: Bäcker, Erster Beigeordneter

Ergänzend zu unserer Bekanntmachung vom 16.03.2020 weisen wir darauf hin, dass sämtliche Sportstätten zu schließen sind. Auch die gemeindlichen Spielplätze werden auf unbestimmte Zeit gesperrt. Wir bitten um Beachtung und strikte Einhaltung.

Stand: Elbtal, den 17. März 2020