Unternehmen stellen Ausbildungsangebote vor am 14. Mai 2022

Beim "Tag der Betriebe", einem neuen Format der Berufsinformation der OloV-Initiative Limburg-Weilburg, öffnen regionale Ausbildungsunternehmen am Samstag, 14. Mai, ihre Türen, um sich und ihre Ausbildungsangebote vorzustellen. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Ausbildungsinteressierte können sich zunächst virtuell auf der OloV-Website über die teilnehmenden Unternehmen informieren und dann nach Terminvereinbarung die Betriebe an Ort und Stelle kennenlernen.

In der Corona-Pandemie konnten Berufsinformationsveranstaltungen und oft auch Praktika nicht wie gewohnt stattfinden. Um Angebot und Nachfrage auf dem regionalen Ausbildungsmarkt trotzdem zusammenzubringen, haben die in der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg organisierten Akteure des regionalen Ausbildungsmarkts (Industrie- und Handelskammer Limburg, die Handwerkskammer, das Staatliche Schulamt, die Agentur für Arbeit, der Landkreis, die kreiseigene und gemeinnützige Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung (GAB), der Kreiselternbeirat und die Kreisvolkshochschule) ein neues hybrides Format der Berufsorientierung entwickelt.

Der "Tag der Betriebe" bringt Ausbildungsunternehmen und Jugendliche in einem Recruiting-Event in zwei Schritten zusammen: zunächst virtuell mit digitaler Information und Termineinwahl und dann am 14. Mai vor Ort in den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen der Region Limburg-Weilburg.