Landkreis Limburg-Weilburg sucht weiterhin Wohnraum für Flüchtlinge

Pressedienst des Landkreises Limburg-Weilburg

Der Landkreis Limburg-Weilburg hat die Aufgabe, Flüchtlingen nach der Zeit ihrer Erstaufnahme für den weiteren Verlauf des Asylverfahrens einen angemessenen Wohnraum zu bieten. Dies trifft ebenso auf die geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu.

Deshalb suchen wir Zimmer, Wohnungen, Häuser oder andere Immobilien, die dafür geeignet sind.

Zimmer oder Wohnungen

Sie haben ein Zimmer oder eine Wohnung zu vermieten?
Das kann für uns und die geflüchteten Menschen eine große Hilfe sein.

Wir bitten Sie, uns eine E-Mail an Wohnraum_Fluechtlinge@limburg-weilburg.de zu senden.

Erste Informationen können sie auch telefonisch unter 06431/296-473 oder 06431/296-530 erhalten.

Die E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:

• Ihre persönlichen Kontaktdaten
  • Anschrift des zu vermietenden Objektes
  • Größe (m²) und Kosten (aufgeteilt in Nettokaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten)
  • Aufteilung der Wohnung
  • Ab wann verfügbar

Wir sichten die Angebote und setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank vorab für Ihr Engagement.

Hintergrund-Informationen zum Vermieten von Wohnraum an Flüchtlinge:

• Die geflüchteten Personen sind selbst Mieter und Vertragspartner. Die Miet- und Nebenkostenzahlungen werden über den Landkreis Limburg-Weilburg als Sozialhilfeträger geregelt.
  • Vor einer Vertragsunterzeichnung ist ein Kennenlernen zwischen Vermieter und Mieter möglich.
  • Es wäre vorteilhaft, wenn die Wohnung möbliert wäre.
  • Benötigt wird eine Mietbescheinigung. Diese erhalten Sie auf Anfrage bei uns.
  • Das Sozialrecht regelt die Übernahme einer angemessenen Miete. Was angemessen ist, wird vom Landkreis Limburg-Weilburg als Sozialhilfeträger festgelegt. (2023-07-04 Angemessenheitsgrenzen Miete im LKLMWL_2023.xlsx (landkreis-limburg-weilburg.de)
  • Auf Wunsch können die Miete sowie die Nebenkosten auch gebündelt direkt an den Vermieter überwiesen werden.

Gerne können sich auch Immobilienmakler mit uns in Verbindung setzen.

Zimmer oder Wohnungen

Sie haben ein Zimmer oder eine Wohnung zu vermieten?
Das kann für uns und die geflüchteten Menschen eine große Hilfe sein.

Die E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:

• Ihre persönlichen Kontaktdaten
  • Anschrift des zu vermietenden Objektes
  • Größe (m²) und Kosten (aufgeteilt in Nettokaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten)
  • Aufteilung der Wohnung
  • Ab wann verfügbar

Vielen Dank vorab für Ihr Engagement.

Hintergrund-Informationen zum Vermieten von Wohnraum an Flüchtlinge:

• Es wäre vorteilhaft, wenn die Wohnung möbliert wäre.
  • Benötigt wird eine Mietbescheinigung. Diese erhalten Sie auf Anfrage bei uns.

Gerne können sich auch Immobilienmakler mit uns in Verbindung setzen.