Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen / Stellenausschreibung für die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d) der Gemeinde Elbtal

In der Gemeinde Elbtal, Landkreis Limburg-Weilburg, ist die Stelle des

hauptamtlichen Bürgermeisters (m/w/d)

im Wege der Direktwahl neu zu besetzen.

Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister wird am Sonntag, dem 09. Juni 2024 von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Elbtal für die Dauer von sechs Jahren direkt gewählt und in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen. Erreicht keine/r der Bewerber/innen mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen, findet am 23. Juni 2024 unter den beiden Bewerberinnen/Bewerbern mit der höchsten Stimmenzahl eine Stichwahl statt.

Der frühestmögliche Beginn der Amtszeit ist der 15. Juli 2024 spätestens jedoch 6 Monate nach der Bürgermeisterwahl.

Die Wahlvorschläge sind spätestens am Montag, dem 01. April 2024 bis 18.00 Uhr, schriftlich bei dem Gemeindewahlleiter der Gemeinde Elbtal, Rathausstraße 1, Zimmer 3, 65627 Elbtal, Ortsteil Dorchheim, einzureichen. Dort sind auch die dazu erforderlichen Vordrucke erhältlich bzw. diese können auch über das Internet unter www.wahlen.hessen.de heruntergeladen werden.

Die Wahlvorschläge sind nach Möglichkeit jedoch so frühzeitig vor Montag, dem 01. April 2024 einzureichen, dass etwaige Mängel, die die Gültigkeit der Wahlvorschläge berühren, noch rechtzeitig behoben werden können.

Den vollständigen Text der Stellenausschreibung finden Sie unter der