Über die Gemeinde Elbtal

Über die Gemeinde Elbtal

Willkommen auf der Web·seite der Gemeinde Elbtal! 

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache.

Lage und Orts·teile

Die Gemeinde Elbtal liegt im Land·kreis Limburg-Weilburg. 

Die Gemeinde besteht aus vier Orts·teilen:

  • Dorchheim
  • Elbgrund
  • Hangenmeilingen
  • Heuchelheim

In der Geschichte der Gemeinde wurden viele alte Gegenstände gefunden. 

Zum Beispiel Stein·beile aus der Jung·steinzeit und Grab·hügel aus der Eisenzeit​. 

Zahlen und Fakten

Hier sind die aktuellen Einwohner·zahlen der vier Orts·teile (Stand 31.12.2023):

  • Dorchheim: 655 Einwohner
  • Elbgrund: 823 Einwohner
  • Hangenmeilingen: 797 Einwohner
  • Heuchelheim: 256 Einwohner
  • Gesamt: 2.531 Einwohner 

Öffentliche Einrichtungen

In der Gemeinde Elbtal gibt es verschiedene wichtige Einrichtungen:

  • Rat·haus: Das Rat·haus der Gemeinde ist in der Rathausstraße 1 in Elbtal. Hier können Sie viele Anliegen klären. 
    • Zum Beispiel können Sie einen Personal·ausweis beantragen. 
    • Oder Sie können standes·amtlich heiraten.
    • Oder Sie können sich als Flüchtling anmelden.
    • Im Rat·haus bekommen Sie Hilfe, wenn Sie Fragen haben. 
  • Elbtalschule: Dies ist die Grund·schule in Dorchheim. Sie ist im Vogelsanger Weg 4.
  • Kinder·garten: In Elbtal-Dorchheim gibt es zwei Kinder·gärten: „Sonnenblume“ und „St. Josef“.  Beide Kinder·gärten sind in der Nikolausstraße 6–8. 
  • Katholische Öffentliche Bücherei St. Nikolaus: Diese befindet sich in der Kirchstraße 2 in Dorchheim.
  • Feuer·wehr: Es gibt eine aktive Feuer·wehr, die für Sicherheit sorgt. Die Feuerwehr ist im Orts·teil Dorchheim. 
  • Forst·verwaltung: Die Försterin kümmert sich um den Wald und die Natur in der Umgebung.

Wichtige Kontakte

  • Rat·haus: Telefon: 06436 9446-0, E-Mail: info@elbtal.eu
  • Försterin Verena Rörig: Telefon: 0151 159 116 40, E-Mail: verena.roerig(at)forst.hessen.de
  • Not·dienst Wasser·versorgung: Telefon: 0160 / 62 27 079 
  • Not·dienst Abwasser·versorgung: Telefon: 0171 / 91 200 50

Freizeit und Kultur

In Elbtal gibt es viele Möglichkeiten für Frei·zeit und Kultur:

  • Vereine: Es gibt viele Vereine, in denen man aktiv sein kann. Zum Beispiel Sport·vereine oder Kultur·vereine. 
  • Dorf·gemeinschafts·häuser: Diese können für Veranstaltungen gemietet werden.
  • Rad- und Wander·wege: Die Umgebung lädt zu schönen Spazier·gängen und Fahrrad·touren ein.

Elbtal ist ein schöner Ort zum Leben. 

Die Natur, die Gemeinschaft und die Geschichte machen die Gemeinde besonders.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Web·seite der Gemeinde Elbtal: Gemeinde Elbtal