Rattenbekämpfungsaktion 2021

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Elbtal hat die Firma Helmut Diefenbach Bautenschutz GmbH, Schäd­lings­bekämpfung, Rosenhügel 13, 65599 Dornburg, mit der all­jährlichen Rattenbekämpfungsaktion in allen Ortstei­len der Gemeinde Elbtal beauf­tragt. Die Bekämp­fungsmaßnahmen erstre­cken sich auf die gesamte Kanalisation, die gesamten Wasserläufe und die Endläufe der Kanalisation. Die Rattenbekämp­fungs­aktion wird ab dem 04.08.2021 durchgeführt.

Es wird gebeten, in der Auslegezeit Kinder und Haustiere so zu beaufsich­tigen, dass sie mit den ausgelegten Mitteln nicht in Berührung kommen. Außerdem wird darauf hingewiesen, Küchenabfälle bzw. Essensreste nicht in die Toilettenanlage zu schütten, sondern diese in die entsprechenden Müllgefäße zu ge­ben.

Wir weisen darauf hin, dass nach § 1 der Verordnung über die Bekämp­fung tierischer Schädlinge (Schädlingsbekämpfungsverordnung vom 18. Mai 1971, Gesetz- und Ver­ordnungsblatt für das Land Hessen I S. 111) die Eigentümer von bebauten und un­bebauten Grundstücken sowie landwirt­schaftlich oder gärtnerisch genutzten Grundstücken innerhalb geschlosse­ner Ortschaften verpflichtet sind, wenn Ratten­befall festgestellt wird, unverzüglich der Gemeinde Anzeige zu erstatten und für die Rattenbe­kämpfung nach den Vorschriften dieser Verordnung zu sorgen. Ein durch­greifender Erfolg dieser Rattenbekämpfungsaktion ist jedoch nur dann gewähr­leistet, wenn sich möglichst viele Haus- und Grundstückseigentü­mer oder Nutzungsberech­tigte an dieser Aktion beteiligen. Die Fa. Helmut Diefenbach Bautenschutz GmbH, Schädlingsbekämpfung, Tel.: 06436/910 67, ist gerne bereit auf Antrag die Bekämpfungsmittel auch auf Privatgrundstücken auszule­gen. Die Kosten hierfür sind bei den Auslegungen des Be­kämpfungsmittels von den Haus- und Grund­stückseigentümern oder Nutzungsbe­rechtigten direkt an die Firma Helmut Diefenbach GmbH zu entrichten.

Elbtal, den 23. Juli 2021                                  Der Gemeindevorstand
                                                                          der Gemeinde Elbtal