10 Schutzmasken für jeden Haushalt

Die Gemeinde Elbtal wird, wie einige andere Kommunen auch, Mund- und Nasenschutzmasken kostenlos an ihre Bürgerinnen und Bürger verteilen. Hierzu hat Herr Bürgermeister Joachim Lehnert nach Absprache mit den Fraktionsvorsitzenden der Gemeindevertretung 11.000 Stück Mund- und Nasenschutzmasken über die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg bestellt. Nach Erhalt dieser Masken, voraussichtlich Ende April / Anfang Mai, wird jeder Haushalt in Elbtal mit 10 Mund- und Nasenschutzmasken versorgt werden. Diese werden in verschlossenen Umschlägen und einem innenliegenden Flyer an die jeweiligen Haushalte verteilt. Damit reagiert die Gemeinde Elbtal auf die Empfehlung von der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Bundesländer zum teilweise Tragen von Masken zur Eindämmung des Corona-Virus. Der Bürgermeister bedankt sich auf diesem Wege auch für das vorbildliche Verhalten der Elbtaler Bevölkerung in der momentan schwierigen Zeit. Auch teilt Herr Bürgermeister Lehnert mit, dass die öffentlichen Versammlungsstätten wie Dorfgemeinschaftshäuser, Sportstätten, Grillhütten und Kinderspielplätze leider immer noch gesperrt bleiben müssen. Die Kindergärten der Gemeinde Elbtal sind nach derzeitigem Kenntnisstand zumindest weiterhin noch bis zum 03. Mai geschlossen, eine Notbetreuung von Kindern von denen ein Elternteil in einem „systemrelevanten“ Beruf arbeitet oder von Kindern Alleinerziehender, ist selbstverständlich gegeben. Auch das Rathaus der Gemeinde bleibt zunächst noch für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind jedoch telefonisch unter der Telefonnummer 06436 / 9446-0 oder per E-Mail an info@elbtal.eu erreichbar und werden sich um vorgetragene Anliegen zeitnah kümmern.